"Der Zusammenschluss ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte beider Unternehmen", erklärt Ron Honing, CEO von Axxence. "Indem wir unsere Kompetenzen und Ressourcen bündeln, erweitern wir unsere geografische Reichweite und unseren Kundenstamm. Des Weiteren bauen wir unsere Fähigkeiten aus, komplexe natürliche Aromastoffe mit garantierter Rückverfolgbarkeit, außergewöhnlicher Produktqualität und schnellen Lieferzeiten herzustellen. Gemeinsam sind Axxence und Natural Advantage hervorragend positioniert, um die wachsende Nachfrage nach natürlichen und nachhaltigen Produkten in der Aromen- und Duftstoffindustrie zu bedienen. Wir freuen uns darauf, das hochqualifizierte Team von Natural Advantage willkommen zu heißen und gemeinsam Innovationen voranzutreiben sowie neue Maßstäbe im Kundenservice zu setzen."
Carol Callahan, Gründerin und CEO von Natural Advantage, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, unsere Kompetenzen und Ressourcen mit Axxence zusammenzuführen. Der Zusammenschluss bietet nicht nur für unsere Mitarbeiter und Kunden vielversprechende Perspektiven, sondern sichert auch den nachhaltigen Erfolg und das weitere Wachstum unseres leistungsstarken Unternehmens. Wir sind davon überzeugt, dass die Führungskompetenz und die langjährige Erfahrung von Axxence Natural Advantage auf ein neues Niveau heben werden. Wir freuen uns, die Zukunft unseres Unternehmens in so fähige Hände zu legen."
Die 1986 gegründete Axxence ist für ihre Vorreiterrolle auf dem europäischen Markt bekannt und zählt zu den ersten Anbietern natürlicher Aromastoffe. Ein Jahrzehnt später, 1996, wurde das Unternehmen Natural Advantage gegründet, welches ebendiesen innovativen Ansatz in den Vereinigten Staaten spiegelte. Diese parallele Entwicklung hat dazu geführt, dass sich die beiden Unternehmen durch ihre jeweilige Marktposition und strategische Ausrichtung ideal ergänzen.
Der Zusammenschluss beider Unternehmen wird die Position von Axxence als führender Hersteller und Lieferant von natürlichen Zutaten für die weltweite Aromen- und Duftstoffindustrie erheblich stärken. Durch die deutlich verstärkte Präsenz auf dem US-Markt und die Ergänzung einer lokalen Produktion wird Axxence das Vertriebsnetz ausbauen und darüber hinaus Zugang zu neuen Märkten, wie Lateinamerika, erschließen. Die kombinierte Gruppe wird auf über 70 Jahre Markterfahrung zurückgreifen und diese nutzen, um die bestehenden Kundenbeziehungen weiter zu stärken. Natural Advantage wird das Kundenportfolio von Axxence um etwa 140 Kunden erweitern. Hierdurch werden sich einerseits Cross-Selling-Möglichkeiten und andererseits eine Diversifizierung des Kundenstamms ergeben. Kunden und Geschäftspartner werden von einem vielfältigen Portfolio von über 475 Produkten und Präparaten profitieren. Die erweiterte Produktpalette in Verbindung mit einem verstärkten Vertriebsnetz wird Kunden neben einen gewohnt hohen Serviceversprechen, kürzere Lieferzeiten und noch umfassendere Kenntnis der lokalen Märkte bieten. Das komplette Produktportfolio wird sich auch in Zukunft an den hohen Qualitätsstandards sowie der strikten Einhaltung von regulatorischen Vorschriften, für die Axxence bekannt ist, ausrichten.
Durch den Zusammenschluss zweier Pioniere mit komplementärer unternehmerischer Vision wird die neu formierte Gruppe die Fähigkeit ausbauen, Trends frühzeitig zu erkennen und die wachsende Nachfrage nach natürlichen Produkten auf dem hochattraktiven Markt für Aromen- und Duftstoffe zu bedienen. Der Markt zeichnet sich durch eine stabile und nachhaltige Nachfrage aus, die durch vielfältige Anwendungen in Bereichen wie Lebensmittel und Getränke, Körperpflege, Kosmetik und Haushaltsprodukte angetrieben wird. Die Zusammenarbeit von Axxence und Natural Advantage im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) soll in diesem Zusammenhang weitere Innovationen fördern, die zur Entwicklung neuer und verbesserter Produkte mit hohem kommerziellen Potenzial führen. Neben der langjährigen F&E-Erfahrung wird Natural Advantage zudem modernste Verfahren und umfangreiche operative Erfahrung einbringen.
Die Gruppe wird in etwa einen Gesamtumsatz von 70 Millionen Euro erzielen und drei Produktionsstätten betreiben. Ihre natürlichen Produkte und Präparate werden künftig in 45 Ländern weltweit verkauft.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Axxence einen Teil der Produktionsanlagen von Natural Advantage in Oakdale, Louisiana (USA) sowie sämtliche Lagerbestände übernehmen. Darüber hinaus werden alle geistigen Eigentumsrechten an Axxence übertragen. Das zusammengeführte Unternehmen wird am bestehenden Produktionsstandort von Natural Advantage tätig sein. Nach Abschluss der Transaktion werden allen Mitarbeitenden von Natural Advantage Positionen angeboten, um Kontinuität und Stabilität sicherzustellen. Im Rahmen dieser Überführung werden die Eigentümer Carol Callahan und Brian Byrne sich aus dem laufenden Geschäft zurückziehen und die Führung an das erfahrene Management von Axxence übergeben.
Die Transaktion steht unter Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurde im gegenseitigen Einvernehmen Stillschweigen vereinbart.
Über Axxence
Axxence ist ein führender Hersteller und Anbieter natürlicher Aromazutaten für die weltweite Geschmacks- und Duftmittelindustrie. Das Unternehmen hat derzeit rund 135 Mitarbeitende. Seine mehr als 250 natürlichen Aromaproduktlösungen werden in über 35 Ländern an mehr als 240 Kunden, darunter die größten Unternehmen der Geschmacks- und Duftmittelindustrie, verkauft. Axxence hat seinen Hauptsitz in Emmerich (Deutschland) und betreibt zwei Produktionsanlagen in der Slowakei. Seit 2021 befindet sich die Gesellschaft im mehrheitlichen Eigentum der capiton-Gruppe mit Sitz in Berlin.
Über Natural Advantage
Natural Advantage, LLC wurde vor über achtundzwanzig Jahren gegründet, um die wachsende Nachfrage nach natürlichen Lebensmittel- und Geschmackszutaten zu decken. Natural Advantage beschäftigt ein breites Spektrum an multidisziplinären Mitarbeitenden, die sich für qualitativ hochwertige Services, Kundenzufriedenheit und die Schaffung eines ausgezeichneten Mehrwerts für ihre Kunden einsetzen.
Medienkontakt Axxence
Deutsche Medien
FTI Consulting
Julian Wirth
Julian.Wirth(at)fticonsulting.com
+49 171 5574 931
U.S. Medien
FTI Consulting
Kyla MacLennan
Kyla.MacLennan(at)fticonsulting.com
+1 240.968.6242