Axxence und Natural Advantage schließen sich zusammen und schaffen weltweit führendes Unternehmen für natürliche Aromazutaten

Emmerich (Deutschland) und Oakdale, Louisiana (USA), 09. Oktober 2024 – Axxence Aromatic GmbH (Axxence), ein führender europäischer Hersteller von natürlichen Aromazutaten, und Natural Advantage, ein renommierter US-amerikanischer Produzent natürlicher und koscherer Aromakomponenten, gaben heute die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung über den Zusammenschluss ihrer Unternehmen bekannt. Dieser strategische Schritt steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie von Axxence, durch welche die Marktpräsenz erweitert und das Produktportfolio diversifiziert werden soll. Die Zusammenführung schafft einen globalen Marktführer im Bereich der natürlichen Aromastoffe, der die Lebensmittel-, Getränke- und Duftmittelindustrie weltweit bedienen wird. Die neu formierte Gruppe wird von der starken Marktposition beider Unternehmen sowie ihrem gemeinsamen Qualitätsanspruch und ihrer Innovationskraft profitieren.

"Der Zusammenschluss ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte beider Unternehmen", erklärt Ron Honing, CEO von Axxence. "Indem wir unsere Kompetenzen und Ressourcen bündeln, erweitern wir unsere geografische Reichweite und unseren Kundenstamm. Des Weiteren bauen wir unsere Fähigkeiten aus, komplexe natürliche Aromastoffe mit garantierter Rückverfolgbarkeit, außergewöhnlicher Produktqualität und schnellen Lieferzeiten herzustellen. Gemeinsam sind Axxence und Natural Advantage hervorragend positioniert, um die wachsende Nachfrage nach natürlichen und nachhaltigen Produkten in der Aromen- und Duftstoffindustrie zu bedienen. Wir freuen uns darauf, das hochqualifizierte Team von Natural Advantage willkommen zu heißen und gemeinsam Innovationen voranzutreiben sowie neue Maßstäbe im Kundenservice zu setzen."

Carol Callahan, Gründerin und CEO von Natural Advantage, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, unsere Kompetenzen und Ressourcen mit Axxence zusammenzuführen. Der Zusammenschluss bietet nicht nur für unsere Mitarbeiter und Kunden vielversprechende Perspektiven, sondern sichert auch den nachhaltigen Erfolg und das weitere Wachstum unseres leistungsstarken Unternehmens. Wir sind davon überzeugt, dass die Führungskompetenz und die langjährige Erfahrung von Axxence Natural Advantage auf ein neues Niveau heben werden. Wir freuen uns, die Zukunft unseres Unternehmens in so fähige Hände zu legen."

Die 1986 gegründete Axxence ist für ihre Vorreiterrolle auf dem europäischen Markt bekannt und zählt zu den ersten Anbietern natürlicher Aromastoffe. Ein Jahrzehnt später, 1996, wurde das Unternehmen Natural Advantage gegründet, welches ebendiesen innovativen Ansatz in den Vereinigten Staaten spiegelte. Diese parallele Entwicklung hat dazu geführt, dass sich die beiden Unternehmen durch ihre jeweilige Marktposition und strategische Ausrichtung ideal ergänzen.

Der Zusammenschluss beider Unternehmen wird die Position von Axxence als führender Hersteller und Lieferant von natürlichen Zutaten für die weltweite Aromen- und Duftstoffindustrie erheblich stärken. Durch die deutlich verstärkte Präsenz auf dem US-Markt und die Ergänzung einer lokalen Produktion wird Axxence das Vertriebsnetz ausbauen und darüber hinaus Zugang zu neuen Märkten, wie Lateinamerika, erschließen. Die kombinierte Gruppe wird auf über 70 Jahre Markterfahrung zurückgreifen und diese nutzen, um die bestehenden Kundenbeziehungen weiter zu stärken. Natural Advantage wird das Kundenportfolio von Axxence um etwa 140 Kunden erweitern. Hierdurch werden sich einerseits Cross-Selling-Möglichkeiten und andererseits eine Diversifizierung des Kundenstamms ergeben. Kunden und Geschäftspartner werden von einem vielfältigen Portfolio von über 475 Produkten und Präparaten profitieren. Die erweiterte Produktpalette in Verbindung mit einem verstärkten Vertriebsnetz wird Kunden neben einen gewohnt hohen Serviceversprechen, kürzere Lieferzeiten und noch umfassendere Kenntnis der lokalen Märkte bieten. Das komplette Produktportfolio wird sich auch in Zukunft an den hohen Qualitätsstandards sowie der strikten Einhaltung von regulatorischen Vorschriften, für die Axxence bekannt ist, ausrichten.

Durch den Zusammenschluss zweier Pioniere mit komplementärer unternehmerischer Vision wird die neu formierte Gruppe die Fähigkeit ausbauen, Trends frühzeitig zu erkennen und die wachsende Nachfrage nach natürlichen Produkten auf dem hochattraktiven Markt für Aromen- und Duftstoffe zu bedienen. Der Markt zeichnet sich durch eine stabile und nachhaltige Nachfrage aus, die durch vielfältige Anwendungen in Bereichen wie Lebensmittel und Getränke, Körperpflege, Kosmetik und Haushaltsprodukte angetrieben wird. Die Zusammenarbeit von Axxence und Natural Advantage im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) soll in diesem Zusammenhang weitere Innovationen fördern, die zur Entwicklung neuer und verbesserter Produkte mit hohem kommerziellen Potenzial führen. Neben der langjährigen F&E-Erfahrung wird Natural Advantage zudem modernste Verfahren und umfangreiche operative Erfahrung einbringen.

Die Gruppe wird in etwa einen Gesamtumsatz von 70 Millionen Euro erzielen und drei Produktionsstätten betreiben. Ihre natürlichen Produkte und Präparate werden künftig in 45 Ländern weltweit verkauft.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Axxence einen Teil der Produktionsanlagen von Natural Advantage in Oakdale, Louisiana (USA) sowie sämtliche Lagerbestände übernehmen. Darüber hinaus werden alle geistigen Eigentumsrechten an Axxence übertragen. Das zusammengeführte Unternehmen wird am bestehenden Produktionsstandort von Natural Advantage tätig sein. Nach Abschluss der Transaktion werden allen Mitarbeitenden von Natural Advantage Positionen angeboten, um Kontinuität und Stabilität sicherzustellen. Im Rahmen dieser Überführung werden die Eigentümer Carol Callahan und Brian Byrne sich aus dem laufenden Geschäft zurückziehen und die Führung an das erfahrene Management von Axxence übergeben.

Die Transaktion steht unter Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurde im gegenseitigen Einvernehmen Stillschweigen vereinbart.

Über Axxence
Axxence ist ein führender Hersteller und Anbieter natürlicher Aromazutaten für die weltweite Geschmacks- und Duftmittelindustrie. Das Unternehmen hat derzeit rund 135 Mitarbeitende. Seine mehr als 250 natürlichen Aromaproduktlösungen werden in über 35 Ländern an mehr als 240 Kunden, darunter die größten Unternehmen der Geschmacks- und Duftmittelindustrie, verkauft. Axxence hat seinen Hauptsitz in Emmerich (Deutschland) und betreibt zwei Produktionsanlagen in der Slowakei. Seit 2021 befindet sich die Gesellschaft im mehrheitlichen Eigentum der capiton-Gruppe mit Sitz in Berlin.

Über Natural Advantage
Natural Advantage, LLC wurde vor über achtundzwanzig Jahren gegründet, um die wachsende Nachfrage nach natürlichen Lebensmittel- und Geschmackszutaten zu decken. Natural Advantage beschäftigt ein breites Spektrum an multidisziplinären Mitarbeitenden, die sich für qualitativ hochwertige Services, Kundenzufriedenheit und die Schaffung eines ausgezeichneten Mehrwerts für ihre Kunden einsetzen.

Medienkontakt Axxence

Deutsche Medien
FTI Consulting
Julian Wirth
Julian.Wirth(at)fticonsulting.com 
+49 171 5574 931

U.S. Medien
FTI Consulting
Kyla MacLennan
Kyla.MacLennan(at)fticonsulting.com 
+1 240.968.6242

Download als PDF

NATURAL DELTA DODECALACTONE – Der Rohstoff für viele verschiendene Geschmacks-Kategorien

In dieser aktuellen Ausgabe Juni 2024, schreibt John Wright über die Anwendung von NATURAL DELTA DODECALACTONE in verschiedenen Kategorien der Aromenherstellung.
*Sie müssen registriert und eingeloggt sein beim Perfumer & Flavorist (perfumerflavorist.com)

Sehen Sie hier die Einleitung zum Artikel:

delta-Dodecalactone in Dairy, Fruit, Savory, Brown & Other Flavors | Perfumer & Flavorist

Um den gesamten Artikel von John Wright im Perfumer & Flavourist Magazin lessen zu können, müssen Sie sich registrieren oder mit Ihrem Account einloggen “Artikel Juni 2024 von John Wright”.

 

Bei Interesse, schauen Sie sich unbedingt unser NATURAL DELTA DODECALACTONE und die anderen natürlichen Lactone an.

NATURAL 2-METHYL TETRAHYDROFURAN-3-THIOL – Dieses Mal möchten wir Ihnen einen Rohstoff für die Kategorie Fleischaromen präsentieren

In dieser Ausgabe von Mai 2009, spricht John Wright über die Schwierigkeiten Aromen einzufangen, die beim Kochen entstehen.
2-Methyl 3-tetrahydrofuranthiol (FEMA# 3787, nachgewiesen in Fleisch) ist einer dieser Inhaltsstoffe.
*Sie müssen registriert und eingeloggt sein beim Perfumer & Flavorist (perfumerflavorist.com)

Sehen Sie hier die Einleitung zum Artikel:

“Flavor Bites: 2-Methyl 3-Tetrahydrofuranthiol” (Englisch)

Um den gesamten Artikel von John Wright im Perfumer & Flavourist Magazin lessen zu können, müssen Sie unterhalb der Einleitung auf “Click to download the complete article.” klicken.

 

Bei Interesse, schauen Sie sich unbedingt unsere Produkte zu NATURAL 2-METHYL TETRAHYDROFURAN-3-THIOL an:

NATURAL BETA-DAMASCENONE – Anwendung in Aromen für Beeren, Früchten und fermentierten Getränken

In dieser Ausgabe von Oktober 2009, spricht John Wright über seine anderen beiden Hobbys Wein und Frucht, welche er beide in Damascenone findet.
*Sie müssen registriert und eingeloggt sein beim Perfumer & Flavorist (perfumerflavorist.com)

Sehen Sie hier die Einleitung zum Artikel “Flavor Bites: Damascenone”

Um den gesamten Artikel von John Wright im Perfumer & Flavourist Magazin lessen zu können, müssen Sie unterhalb der Einleitung auf “Click to download the complete article.” klicken.

 

Bei Interesse, schauen Sie sich unbedingt unsere Produkte zu Natural Beta-Damascenone an:

A Love Letter to Pyrazines from a Perfumer

Lesen Sie hier den Artikel über NATÜRLICHE PYRAZINE in der Perfumer & Flavorist's Ausgabe April 2024 von Delphine Perdon Rupnow.
*Sie müssen registriert und eingeloggt sein beim Perfumer & Flavorist (perfumerflavorist.com)

Zum Artikel in P&F (Englisch)

 

Bei Interesse, schauen Sie sich doch unsere Pyrazine an:

Vielen Dank für Ihren Besuch bei FlavourTalk 2024

Mehr erfahren (Englisch)

Axxence beim FlavourTalk London 2024

Mehr erfahren (Englisch)

NATURAL LINALOOL OXIDE

Unser natürliches Linalool-Oxid wird durch enzymatische Biokonversion von natürlichem Linalool hergestellt. Das Produkt hat einen blumigen Charakter, der durch das Profil von schwarzem Tee dominiert wird. Daher eignet es sich besonders für natürliche Schwarztee-Aromen, aber auch in geringeren Konzentrationen für andere Teearten wie Oolong und Grüntee. Darüber hinaus ist es für alle Arten von Fruchtaromen, wie Steinobst, tropische Früchte und Zitrusaromen, geeignet.

Mehr erfahren (Englisch)

Axxence wird die IFEAT Berlin 2023 besuchen

Mehr erfahren (Englisch)

Q&A mit Ron Honing

Nach der kürzlichen Ankündigung unserer Zusammenarbeit und Liefervereinbarung mit der Axxence Aromatic GmbH zur Vermarktung unseres einzigartigen Alpha-Ionon-Inhaltsstoffs an Lebensmittel- und Kosmetikhersteller weltweit haben wir uns mit Ron Honing, dem CEO von Axxence, zusammengesetzt, um über alles, was mit Aromen und Düften zu tun hat, die Rolle der Biotechnologie und die Entwicklung dieses dynamischen Marktes zu sprechen.

Mehr erfahren (Englisch)

Axxence Aromatic und Wageningen Plant Research vereinbaren langfristige strategische Kooperation in der Forschung und Entwicklung bei natürlichen Aromazutaten

 

Emmerich (Deutschland), 22. September 2022 – Die Axxence Aromatic GmbH („Axxence“), ein führender Hersteller und Lieferant von natürlichen Aromazutaten für die globale Geschmacks- und Duftmittelindustrie, und das niederländische Forschungsinstitut Wageningen Plant Research („WPR“), Teil der Wageningen University & Research („WUR“), haben heute ihre langfristige strategische Kooperation im Bereich Forschung und Entwicklung („F&E“) bekannt gegeben. Mit einer Partnerschaftsvereinbarung über die nächsten fünf Jahre bauen Axxence und WPR ihre seit 2015 erfolgreich bestehende Zusammenarbeit weiter aus. Ziel dieser vertieften Zusammenarbeit ist es, die Forschung im Bereich natürlicher Aromazutaten voranzutreiben. Diese Zutaten werden letztlich von Axxence-Kunden zur Entwicklung natürlicher Aromen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie natürlicher Duftstoffe für die Parfüm- und Kosmetikindustrie verwendet.

Die Forschungsprojekte werden sich auf die Entwicklung und Herstellung natürlicher Aromastoffe durch die Fermentation von Zucker konzentrieren. Projekte zur fermentativen Herstellung von natürlichem Himbeerketon und natürlichem Indol sind bereits fortgeschritten. Sie dienen als Blaupause für neue Projekte, die in den nächsten Monaten starten werden.

Peter van der Schaft, CEO von Axxence, kommentiert: „Bei Axxence sind wir überzeugt davon, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zu Kreativität und Erfolg ist. Unsere Kooperation mit WPR ist ein wichtiger strategischer Schritt, um die Weiterentwicklung und Diversifizierung unserer F&E-Pipeline zu beschleunigen – mit dem Ziel, unseren Kunden innovative Produkte zu bieten, die die sich verändernden Bedürfnisse der Endverbraucher adressieren. Mit ausgewiesener Expertise im Bereich Pflanzenwissenschaften und einer starken Position innerhalb der Infrastruktur des Wageningen Food Valley ist WPR der ideale Partner für uns. Wir werden auch weiterhin stark in unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit investieren, um am Markt für natürliche Aromazutaten auch in Zukunft den Takt vorzugeben.“

Ruud van den Bulk, Head Business Development & Legal Affairs bei WPR, fügt hinzu: „Wageningen University & Research strebt danach, Wissen in Zusammenarbeit mit Regierungen, Unternehmen und anderen Partnern aufzubauen und die aktive Verbreitung dieses Wissens in der Gesellschaft zu fördern. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Axxence dank dieser langfristigen Vereinbarung noch weiter zu vertiefen. Schon in den vergangenen sieben Jahren haben wir die Forschung im Bereich der natürlichen Aromazutaten durch verschiedene Biotechnologie-Projekte vorangebracht. Von nun an wird sich unsere Zusammenarbeit noch weiter intensivieren. Indem wir das tiefe Verständnis von Axxence für Aromen und unsere wissenschaftliche Expertise kombinieren, werden wir die Entwicklung und Vermarktung von Naturprodukten vereinfachen. Dies passt ideal zum Bestreben der WPR, zur Entwicklung nachhaltigerer Produktionsprozesse beizutragen, die weniger von petrochemischen Verfahren abhängig sind und damit die biologische Vielfalt bewahren.“

Als Teil ihrer Wachstumsstrategie investiert Axxence seit Kurzem in eine hochmoderne Betriebsstätte im „Axxence Park“ in Bratislava (Slowakei), die eine wichtige Rolle bei der Herstellung innovativer Produkte aus der neuen F&E-Kooperation mit WPR spielen wird. Mit diesem strategischen Schritt sowie der Kapazitätserweiterung in Emmerich sieht sich Axxence für die nächste Phase des beschleunigten Wachstums hervorragend aufgestellt.

Über Axxence

Axxence ist ein führender Hersteller und Anbieter natürlicher Aromazutaten für die weltweite Geschmacks- und Duftmittelindustrie. Das Unternehmen hat derzeit rund 100 Mitarbeitende. Seine mehr als 250 natürlichen Aromaproduktlösungen werden in über 35 Ländern an mehr als 240 Kunden, darunter die größten Unternehmen der Geschmacks- und Duftmittelindustrie, verkauft. Axxence hat seinen Hauptsitz in Emmerich (Deutschland) und betreibt zwei Produktionsanlagen in der Slowakei. Seit 2021 befindet sich die Gesellschaft im mehrheitlichen Eigentum der capiton-Gruppe mit Sitz in Berlin.

Über Wageningen University & Research

Mit dem Ziel, das Potenzial der Natur zur Verbesserung der Lebensqualität zu erforschen, verbindet Wageningen University & Research („WUR“) Grundlagen- und angewandtes Wissen, um zur Lösung wichtiger Fragen im Bereich der gesunden Ernährung und der Lebensumwelt beizutragen. Mehr als

6.500 Mitarbeiter (über 5.500 VZÄ) und mehr als 12.000 Studenten lassen sich von der Natur, der Gesellschaft und der Technologie inspirieren und gehen die Themen mit einer offenen und neugierigen Perspektive an. Diese Inspiration hat es der WUR ermöglicht, seit über einem Jahrhundert zu staunen, Wissen zu entwickeln und dieses Wissen international anzuwenden. Wir arbeiten mit Regierungen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und anderen Forschungsinstituten zusammen.

Medienkontakt Axxence
David Eeckhout, Senior Consultant
FTI Consulting
E-Mail: david.eeckhout(at)fticonsulting.com
Telefon: +49 151 46712316

Medienkontakt Wageningen Plant Research
Jeroen Balemans, Press Officer & Communications Consultant
Wageningen University & Research – Plant Sciences Group
E-Mail: jeroen.balemans(at)wur.nl
Telefon: +31 317 489 690